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Maszlig;nahmen der Kundenbindung im globalen Dienstleistungsbereich – insbesondere B2B-Logistikdienstleistungen (German Edition)

[FREE] Maszlig;nahmen der Kundenbindung im globalen Dienstleistungsbereich – insbesondere B2B-Logistikdienstleistungen (German Edition)

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Description : Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL – Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universitauml;t Jena (Lehrstuhl fuuml;r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Seminar “Supply Chain Relationship Marketing”, Prof. Helm (Uni Jena), 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Folge von gestiegenen Kauml;uferanspruuml;chen, Unternehmenszusammenschluuml;ssen und der Liberalisierung von Dienstleistungsmauml;rkten zeigt sich nach dem Konsumguuml;terbereich auch bei globalen Dienstleistungen eine bdquo;sich intensivierende Tendenz zu Kauml;ufermarktsituationenldquo; (Stauss 2001, S. 551). Aus Kostengruuml;nden wurde daher auch im Dienstleistungsbereich verstauml;rkt auf Standardisierung von Leistungen gesetzt (vgl. Meffert / Bruhn 2004, S. 231). Diese Entwicklung und auch der nicht gegebene Schutz von Dienstleistungen gegen Imitation haben zu einer Homogenisierung des Angebots gefuuml;hrt. Zudem kann das weltweite Angebot auf Grund der gesunkenen Informationskosten in seiner Breite besser wahrgenommen werden, was einen Wechsel erleichtert (vgl. Meffert 1999, S. 1). In der Gesamtheit bewirken diese Trends, dass globale Dienstleistungen als austauschbare Commodities betrachtet und Kaufentscheidungen verstauml;rkt uuml;ber den Preis gefauml;llt werden. Dauerhafte Beziehungen zu einzelnen Anbietern bleiben selten bestehen (vgl. Peter 1997, S. 14). Deshalb untersucht diese Arbeit, durch welche Maszlig;nahmen ein global tauml;tiger Dienstleister seine Kunden nachhaltig an sich binden kann. Dabei liegt der Fokus auf den B2BLogistikdienstleistern des Supply Chain Relationship Managements. Diese sehen sich auf Grund ihrer spezifischen Produkte mit besonderen Problemen und Chancen bei der Erreichung von Kundenbindung konfrontiert. Um diese offen zu legen, wird zunauml;chst der Untersuchungsbereich definiert (Kapitel 2). Daraus ergeben sich zahlreiche Implikationen fuuml;r die Auswahl geeigneter Kundenbindungsmaszlig;nahmen. Danach werden die Zielgrouml;szlig;e Kundenbindung definiert, ihre Auswirkungen behandelt und ihre zentralen Einflussfaktoren identifiziert (Kapitel 3). Dieser Teil ist Voraussetzung fuuml;r die darauf aufbauende Ermittlung von Kundenbindungsmaszlig;nahmen, dem Schwerpunkt dieser Arbeit (Kapitel 4). Anschlieszlig;end werden die einzelnen Maszlig;nahmen im Hinblick auf den Untersuchungsbereich und Wirtschaftlichkeitsaspekte bewertet und auf ihre Koordination im Sinne eines ganzheitlichen Kundenbindungsmanagements eingegangen. Die gewonnen Erkenntnisse werden schlieszlig;lich in einem Gesamtmodell zusammengefasst (Kapitel 5).